Mittwoch, 20. April 2011

Bulgaria...

ein goldener Sandstrand, der Anzugspunkt für viele Touristen ist, steht im Kontrast zu den zerfallenen Wohngegenden. Dennoch versprüht die bulgarische Stadt Sofia eine gewissen Charme mit ihrem bunt zusammengewürfelten Häusern und die Ansammlungen von Menschenmassen, die mit großen Augen gebannt, den Straßenkünstlern ihre Aufmerksamkeit schenkt. Fernab der Hauptstraßen, verstecken sich oft kleine, in sich verschachtelte Hinterhöfe, die spannende Second-Hand-Läden, Schmuckoasen oder Tattoo-Studios hervorbringen. 





Ein Kaufrausch ist dabei unumgänglich! Klar, wer die bulgarische Mentalität kennt, weiß wie Kitsch-verliebt sie sind, schaut man aber darüber hinweg, kann man so einige Schätze entdecken.
Wie dieses Exemplar auf dem Foto - eine Komposition aus grün-braunen Holz und Stein-Donuts, dessen Zentrum ein antiker Metall-Anhänger bildet. Der buntgeschmückte 12-qm Laden, aus dem ich dieses Prachtstück erworben habe, hielt mich 20 min in seinem Bann und spuckte mich dann mit 3 Halsketten, 2 Armbändern und einem ganzen Satz Perlen sowie unzähligen Anhängern zum Basteln wieder aus. Keine ungewöhnliche Verhaltensweise meinerseits, allerdings ein etwas schonenderes Verfahren für den Geldbeutel im Vergleich zu den heimischen Shoppingtouren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen